IHK Nord Westfalen: „Authentische Einblicke in Ausbildung“

IHK-Ausbildungsbotschafter im Spranger-Berufskolleg

Gelsenkirchen. - Ihren bislang größten Einsatz hatten gestern (9. Juli) die Ausbildungsbotschafter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Am Vormittag informierten 14 Auszubildende über 200 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Höheren Handelsschule des Eduard-Spranger-Berufskollegs über Berufsfelder, Bewerbung und Aufstiegschancen einer betrieblichen Ausbildung.

"Die Entscheidung, Ausbildungsbotschafter einzuladen, war ab-solut richtig", bilanziert Schulleiter Ralf Niebisch. "Die Auszubildenden, die als Botschafter unterwegs sind, geben den Schülern ebenso lebendige wie authentische Einblicke in ihre Ausbildung." Dafür spricht auch die hohe Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler, die die IHK bei den bisherigen Einsätzen ermittelt hat. "90 Prozent fühlen sich gut informiert durch die Ausbildungsbotschafter", berichtet Carsten Taudt, Leiter des IHK-Geschäftsbereiches Bildung und Fachkräftesicherung.

Auch die Unternehmen haben etwas von dem Projekt: "Durch den Einsatz ihrer Auszubildenden bringen sie sich bei den künftigen Schulabgängern als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb ins Gespräch", sagt IHK-Bildungsexperte Taudt. Seit dem Start 2015 sind bereits weit über 900 Ausbildungsbotschafter in den Schulen überall im IHK-Bezirk unterwegs gewesen.

Nicht zuletzt profitieren die Ausbildungsbotschafter selbst. Im IHK-Seminar und bei den Einsätzen in den Schulen üben sie sich im sicheren Auftreten. Das stärkt ihr Selbstvertrauen. Für ihr Engagement in der Berufsorientierung erhalten sie eine eigene Urkunde.

Die 14 Ausbildungsbotschafter der IHK Nord Westfalen im Einsatz am Eduard-Spranger-Berufskolleg: Leon Rehage, Industriekaufmann bei der MC-BAUCHEMIE MÜLLER GmbH & Co. KG, Tobias Groß und Karaca Rencber, Servicefachkräfte für Dialogmarketing bei Amevida SE, Larissa Endruhn und Fabio Herrmann, Kaufleute für Versicherungen und Finanzen bei den Debeka Versicherungen, Rebecca Althaus und Ann-Kathrin Göritz, Kauffrauen für Büromanagement bei der Vestische Straßenbahnen GmbH, Noel Isidoro Ribeiro und Marco Jovanovic, Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung bei der LOXX Holding GmbH, Bahar Bülbül, Kauffrau für Büromanagement bei der IfM-Institut für Managementlehre gGmbH, Carolin Kirschfink und Anna Philipp, Industriekauffrauen bei der Deutsche Rockwool GmbH & Co. KG, sowie Sven Grote-Westrich und Ibrahim Saado, Anlagenmechaniker bei der Gelsenwasser AG.

IHK-Ansprechpartnerin für Schulen und Unternehmen sind Sabine Braukmann, Telefon 0209 388-314, E-Mail braukmann@ihk-nordwestfalen.de, und Silke Deutschmann, Telefon 0251 707-245, deutschmann@ihk-nordwestfalen.de

Foto (© IHK/Kleine-Büning): Lieferten Berufsorientierung auf Augenhöhe: 14 IHK-Ausbildungsbotschafter im Einsatz beim Eduard-Spranger-Berufskolleg mit (hintere Reihe von links) Lehrer Tobias Schewe, Schulleiter Ralf Niebisch, IHK-Projektmitarbeiterin Sabine Braukmann und (mittlere Reihe ganz rechts) Lehrer Thorsten Kowalski.

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen. ​​​​​​​Kontaktieren Sie uns

Sabine Haas